Bahnstadt: Ausbau des Straßennetzes zwischen Montpellierbrücke und Czernyring
Stützwand / Umleitungen sind eingerichtet
An der Montpellierbrücke im Bereich Czernyring/Speyerer Straße laufen umfangreiche Straßenbauarbeiten. Ausgebaut werden dort der Czernyring und der sogenannte Unterflieger. Der Unterflieger ist ein auf 200 Meter langer Abschnitt des Czernyrings unterhalb der Montpellierbrücke. Dieser ist seit dem Jahr 2022 gesperrt. Umgesetzt wird der Straßenausbau, um die Verkehrssituation im Bereich zwischen Montpellierbrücke, Speyerer Straße und Czernyring zu entlasten und den Knotenpunkt für alle Verkehrsteilnehmenden übersichtlicher zu gestalten. Auch das neue Quartier am Europaplatz soll dabei besser angebunden werden. Die neue und noch herzustellende Mileva-Maric-Straße führt künftig vom Czernyring östlich der Montpellierbrücke zum Hauptbahnhof.
Damit der Ausbau der sogenannten Schere-West, der Verbindung zwischen Montpellierbrücke, Czernyring und dem Baufeld hin zum Max-Planck-Ring, starten konnte, hatte bereits im April 2022 der Bau der nun fertiggestellten Stützwände und des Rahmenbauwerks begonnen. Mit dem Rahmenbauwerk, auf dem die Straße künftig liegt, wird die Fläche zwischen Montpellierbrücke und Czernyring erweitert, um mehr Platz für alle Verkehrsteilnehmenden zu schaffen. Vom Czernyring bis zum Max-Planck-Ring ist ein neuer Geh- und Radweg geplant. Teils wird dieser jetzt umgesetzt, teils erst, wenn die Bebauung des angrenzenden Baufelds umgesetzt wird. Gehweg und Fahrbahn werden künftig von einer Grünfläche mit Baumreihen voneinander getrennt. 17 Bäume werden dort künftig wachsen. Die ersten acht Bäume werden bald gepflanzt. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite ist der Geh- und Radweg bereits fertiggestellt.
Straßenbau auf Czernyring zwischen Montpellier- und Hebelstraßenbrücke
Der Straßenausbau läuft auch am Czernyring auf 200 Metern zwischen Montpellier- und Hebelstraßenbrücke (Schere-Ost). Dort hat Ende Juli 2024 der Ausbau begonnen. Die Baustelle befindet sich im Czernyring östlich der Montpellierbrücke in Richtung Hebelstraßenbrücke. Zudem erhält der Czernyring in diesem Abschnitt einen baulich von der Fahrbahn getrennten Rad- und Gehweg. Hierfür wird auf einer Länge von 220 Metern eine Stützwand errichtet, die im Sommer 2025 fertig sein soll. Zur Errichtung dieser Stützwand werden rund 5.200 Kubikmeter Boden abgetragen. Im Anschluss startet auch hier der Straßenbau. Im letzten Abschnitt der Stützmauer ist als Ausgleich eine Grünfläche vorgesehen. Das voraussichtliche Bauende ist für das Jahr 2026 geplant. Die Kosten für die Maßnahme betragen zwei Millionen Euro.