Startseite // Ausstellung
Fotoausstellung Bahnstadt Eröffnung.

Zukunft (Bahn-)Stadt

Fotoausstellung über die Bahnstadt im Bürgerhaus B³ ist beendet

Wo einst große Dampflokomotiven über Gleise ratterten, Waren verladen und Waggons rangiert wurden, entstand auf der Fläche des ehemaligen Heidelberger Güter- und Rangierbahnhofs ein von Grund auf neuer Passivhaus- und Null-Emissions-Stadtteil. Die Bahnstadt, 15. Heidelberger Stadtteil und Zuhause von rund 6.000 Menschen, ist nach wie vor eines der größten deutschen Stadtentwicklungsprojekte und gleichzeitig eine der weltweit größten Passivhaus-Siedlungen.

Die kontinuierliche Veränderung der Bahnstadt haben drei Profi-Fotografen aus der Region, Steffen Diemer, Christian Buck und Julian Beekmann, in eindrucksvollen Bildern eingefangen, die von Oktober 2023 bis Februar 2024 in einer Ausstellung der Stadt Heidelberg und des Stadtteilvereins Bahnstadt im Bürgerhaus B³ gezeigt wurden. Unter dem Titel „Zukunft (Bahn-)Stadt“ wird die Entwicklung der Bahnstadt dargestellt, die sich Schritt für Schritt zu einem Stadtteil der kurzen Wege zum Wohnen und Arbeiten, für Freizeit und Kultur entwickelte. Anhand der Ausstellungsbilder reicht der Blick noch weiter zurück: Einige historische Perspektiven lassen die Betrachtenden in die Vergangenheit schauen, als Güter- und Rangierbahnhof noch in Betrieb waren.

Die Ausstellung ist mittlerweile beendet. Eine Broschüre gibt weiterhin nähere Informationen zu den Bildern. Diese wird auf Anfrage (E-Mail an oeffentlichkeitsarbeit@heidelberg.de) zum Download bereitgestellt. 

Über die Fotografen

Steffen Diemer, geboren 1966 in Grünstadt, arbeitet als Fotograf für international renommierte Magazine wie Der Spiegel, FAZ, The Guardian und National Geographic. Als Reportage-Fotograf war er in den Kriegs- und Krisengebieten dieser Welt unterwegs und experimentiert heute in vielfältiger Weise mit künstlerischen Techniken und Motiven.

Christian Buck ist seit rund 30 Jahren leidenschaftlich als Fotograf tätig. Seine Kunden, namhafte Unternehmen und Werbeagenturen, kommen meist aus der Metropolregion Rhein-Neckar, in der er auch persönlich verwurzelt ist. Immer wieder ist er aber auch für Aufträge bundesweit oder im Ausland unterwegs.

Julian Beekmann, geboren 1981 in Starnberg, lebt in Heidelberg und arbeitet seit zehn Jahren als selbstständiger Fotograf. Beim Fotografieren ist es ihm vor allem wichtig, die individuelle Situation einzufangen und seine Kamera möglichst intuitiv einzusetzen – ehrlich und authentisch. Neben Reportagen begeistern ihn vor allem die Portrait-, Architektur- und Reisefotografie.