Gute Basis für Wissensarbeiter
Forschungsnahe und wissensbasierte Unternehmen und Hochschulen
Entsprechend dem Profil Heidelbergs als Wissenschaftsstadt liegt auch in der Bahnstadt ein Schwerpunkt auf der Ansiedlung von forschungsnahen und wissensbasierten Unternehmen. Ideale Voraussetzungen finden diese Firmen unter anderem auf dem Bahnstadtcampus. Hier ist das markante SkyLab-Gebäude, das auf 19.000 Quadratmetern Raum für Wissenschaft und Hightech-Unternehmen bietet, bereits komplett bezogen. Zu den Mietern gehört unter anderen die Heidelberg Engineering GmbH. Das auf Bildgebungslösungen spezialisierte Unternehmen stellt Geräte für augenheilkundliche Diagnostik her. Die von Heidelberg Engineering entwickelten Produkte werden weltweit von Augenärzten und Optometristen für Augenuntersuchungen eingesetzt. Die guten Rahmenbedingungen in den SkyLabs haben das Hightech Unternehmen überzeugt, dem Standort Heidelberg treu zu bleiben.
Ebenfalls aufgrund der optimalen Gebäude-Infrastruktur in den SkyLabs hat der Konsumgüter Konzern Reckitt Benckiser seinen deutschen Firmensitz in die SkyLabs verlegt. Speziell der Ausbau in den Bereichen Health und Hygiene hatten größere Büro- und Laborräume nötig gemacht. In der Bahnstadt ist Reckitt Benckiser mit einem Forschungszentrum sowie einer Marketing- und Vertriebsgesellschaft ansässig.
Bereits 2012 hat die Schiller International University historisches Ambiente gegen Passivhausstandard getauscht: Nach 27 Jahren in der altehrwürdigen Villa Krehl in Handschuhsheim ist die private US-amerikanische Hochschule als erster Mieter in die SkyLabs in der Bahnstadt umgezogen und profitiert hier nun von größeren Räumen und modernster technischer Infrastruktur.
Die Innovation Lab GmbH mit Sitz an der Speyerer Straße ist die zentrale Forschungsplattform des Forums Organische Elektronik, eines von zwei Spitzenclustern mit Sitz in Heidelberg. Das Kooperationsnetzwerk aus Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Hochschulen umfasst etwa 200 Partner aus Biotech-Unternehmen, Dienstleistern, branchenspezifischen Zulieferern und Forschungseinrichtungen. Am Forschungsstandort Innovation Lab arbeiten auf einer Fläche von rund 5.000 Quadratmetern etwa 190 Forscher und Entwickler aus circa 20 Ländern. Hochschulen aus der Region und ganz Deutschland – darunter die Universität Heidelberg als Mitbegründerin – forschen und entwickeln gemeinsam mit Unternehmen (unter anderem BASF, SAP, Heidelberger Druckmaschinen) im Bereich der gedruckten Elektronik.
Weitere forschungsnahe und wissenschaftsbasierte Unternehmen in der Bahnstadt (Auswahl):
- Up value, Digitalmarketing
- Touch Bionics, Medizintechnik
- Pit Cup, Software für Gebäudetechnik
- BIOMEVA, Biotechnologie
- Glycotope Biotechnology, Biotechnologie