Startseite // Wissenswertes // Chronik und Geschichte

Chronik und Geschichte

Juli 2022

Gruppenbild von Bahnstädter Marco Tidona, Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner, Heike Rompelberg vom Vorstandsteam des Stadtteilvereins Bahnstadt und Erster Bürgermeister Jürgen Odszuck.

10 Jahre wohnen in der Bahnstadt

Die Bahnstadt feierte im Jahr 2022 Jubiläum. Vor zehn Jahren, im Sommer 2012, haben die ersten Bahnstädterinnen und Bahnstädter ihr Zuhause im neuen Heidelberger Passivhaus-Stadtteil bezogen. Die Statistik zeigt, dass die Bahnstadt der Wohnungslieferant Nr. 1 für Heidelberg ist. Seit 2012 sind in Heidelberg 6.455 neue Wohnungen entstanden, 3.174 davon in der Bahnstadt.

Mai 2022

Menschen im großen Saal des Konferenzzentrums Heidelberg.

Richtfest im neuen Heidelberg Congress Center

Die Rohbauarbeiten am Heidelberg Congress Center (HCC) sind abgeschlossen. Mit dem HCC erhält Heidelberg ein modernes Konferenzzentrum und ein neues Wahrzeichen für die Bahnstadt. Mit dem flexiblen Raumkonzept auf drei Ebenen bietet das Gebäude Platz für einen großen Saal und zehn Tagungs-/ Konferenzräume. Alle Räume werden mit modernster Kommunikationstechnik ausgestattet und bieten insgesamt rund 3.800 Sitzplätze.

Mai 2021

Bauvorhaben am Europaplatz (links hinten) sowie das neue Kopernikusquartier (vorne).

Start für das Kopernikusquartier

Der Gemeinderat hat den Bebauungsplan „Bahnstadt Kopernikusquartier“ beschlossen und gibt somit den Startschuss für das Bauprojekt. Auf dem rund fünfeinhalb Fußballfelder großen Areal ist der Bau von rund 206 Wohnungen, mehreren Dienstleistungsgebäuden und ein neu angelegter Kopernikusplatz geplant.

April 2021

Erster Bürgermeister Jürgen Odszuck (v.l), Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner, Kai M. Dreesbeimdiek, Geschäftsführer der Gustav Zech Stiftung Management GmbH und Mitarbeitende der Stadtverwaltung. (Foto: Rothe) 

Europaplatz: Neues Stadtentree wird sichtbar

Das neue Stadtentree am Europaplatz nimmt Form an. Nach eineinhalb Jahren Bauzeit sind die fünf Gebäude und die neue Achse Hauptbahnhof – Europaplatz – Heidelberg Congress Center nun deutlich zu erkennen. Unter anderem 105 Wohnungen, Geschäfte und Restaurants und ein vier-Sterne-Superior-Hotel bieten die fünf neuen Passivhäuser. Fertig sein soll das neue Quartier Ende 2022.

Dezember 2020

Wohngebäude in der Bahnstadt.

Die Bahnstadt ist wichtiger Wohnungslieferant in Heidelberg

Mittlerweile leben über 5.000 Menschen in der Bahnstadt und die Zahl steigt weiter. Immer mehr Menschen ziehen in die Bahnstadt, weil sie die gute Infrastruktur mit einem Mix aus Wohnen, Arbeiten, Bildung und Freizeit schätzen. Jede zweite Neubau-Wohnung in Heidelberg liegt in der Bahnstadt, von denen seit 2011 über 3.000 gebaut wurden.

April 2020

Eröffnung des Aldi-Marktes in den Westarkaden in Zeiten der Corona-Pandemie (von links): Gerald Dietz, Leiter Geschäftsstelle Bahnstadt, Erster Bürgermeister Jürgen Odszuck, Diplom-Ingenieur Peter Meidel, Nils Reithmann, Leiter Filialentwicklung bei ALDI SÜD in Ketsch, Ingenieur Claus Finzel und Kerstin Maixner, Geschäftsstelle Bahnstadt. (Foto: Stadt Heidelberg)

"Westarkaden Heidelberg" eröffnen

Das Einkaufszentrum „Westarkaden Heidelberg“ zwischen Eppelheimer Straße und Grüner Meile hat eröffnet. Auf einer Gesamtfläche von 11.700 Quadratmetern gibt es Einkaufs- und Gastronomieangebote für die Menschen aus dem Stadtteil und ganz Heidelberg. Zudem finden sich dort eine Kita, eine Apotheke, Büro- und Praxisflächen, rund 300 Wohnungen und eine zweigeschossige Tiefgarage mit über 500 Plätzen.

April 2020

Die Grüne Meile wurde für den Auto- und Radverkehr freigegeben. (Foto: Stadt Heidelberg)

Grüne Meile für Verkehr freigegeben

Die Grüne Meile zwischen dem Wasserturm und der Agnesistraße wurde für den Auto- und Radverkehr freigegeben, zeitgleich mit der Da-Vinci-Straße, die von der Eppelheimer Straße auf die Grüne Meile führt. Die Grüne Meile ist die zentrale Verkehrsader der Bahnstadt, die der inneren Verbindung des Stadtteils von West nach Ost dient. Dort fahren auch die Straßenbahnen.

März 2020

Im März 2020 verzeichnet die Bahnstadt schon fast 5.000 Bewohnerinnen und Bewohner. (Foto: Kay Sommer)

Die Bahnstadt wächst weiter

Fast 5.000 Menschen leben nun schon in diesem Stadtteil. Davon sind rund 2.900 Bürgerinnen und Bürger im östlichen und 2.000 im westlichen Teil zu Hause. Das Durchschnittsalter in der Bahnstadt beträgt 29 Jahre. Jede fünfte Bahnstädterin beziehungsweise jeder fünfte Bahnstädter ist unter 18 Jahre alt.

Oktober 2019

Die Bauarbeiten auf dem Europaplatz starten. (Foto: Stadt Heidelberg)

Bauarbeiten am Europaplatz starten

Am Europaplatz südlich des Hauptbahnhofs entsteht ein lebendiges Stadtentree mit Geschäften und Gastronomie, einem Hotel, Büros und Mietwohnungen – ein weiterer wichtiger Meilenstein in der Bahnstadt-Entwicklung. Seit Oktober 2019 rollen die ersten Bagger auf dem rund 24.000 Quadratmeter großen Grundstücken zwischen Hauptbahnhof und Czernyring. Nach der Einrichtung der Baustelle geht es zunächst an den Erdaushub, um Raum für die geplante zweigeschossige Tiefgarage für Fahrräder und Autos zu schaffen. Danach werden die fünf Gebäude errichtet, die von östlicher in die westliche Richtung gebaut werden sollen. Mehr dazu

7. August 2019

Bäckerei Riegler (Foto: Stadt Heidelberg)

Neue Mieter im SkyAngle

Mit SkyAngle hat die Max-Jarecki-Stiftung nördlich der Schwetzinger Terrasse ihr zweites Labor- und Bürogebäude im Bahnstadt-Campus fertiggestellt. Derzeit erfolgt der Bezug des architektonisch markanten Schwestergebäudes von SkyLabs, in dem forschungs- und wissenschaftsnahe Unternehmen auf rund 16.000 Quadratmetern modernste Arbeitsbedingungen finden.
mehr dazu

29. Januar 2019

Alle Säle im Luxor Filmpalast geöffnet

Für die Kinofans aus Heidelberg und der Umgebung stehen nun im neuen Luxor Filmpalast in der Bahnstadt alle Filmsäle zur Verfügung. Besucherinnen und Besucher können für die neuesten Blockbuster damit aus 15 Kinosälen auswählen und diese im ersten Passivhaus-Kino weltweit genießen.

mehr dazu

26. Oktober 2018

Bahnstadttreff LA33 feierte Abschied

Nach sechs Jahren engagierter Arbeit für den Stadtteil und die Menschen in der Bahnstadt hat der Bahnstadttreff LA33 um Leiterin Stefanie Ferdinand und Mitarbeiterin Katrin Guttenberg Abschied gefeiert. Viele der initiierten Aktivitäten des Bahnstadttreffs LA33 werden nun ehrenamtlich unter dem Dach des Stadtteilvereins Bahnstadt weitergeführt.

19. September 2018

Richtfest für das bislang vielfältigste Bauprojekt in der Bahnstadt: Auf nur einem Grundstück entstehen mit dem MEILEN.STEIN 185 Mietwohnungen, eine Kita, Büros, Gewerbeeinheiten, Restaurants und ein Hotel. (Foto: Buck)

Richtfest für MEILEN.STEIN

Richtfest für das bislang vielfältigste Bauprojekt in der Bahnstadt: Auf nur einem Grundstück entstehen mit dem MEILEN.STEIN 185 Mietwohnungen, eine Kita, Büros, Gewerbeeinheiten, Restaurants und ein Hotel.

mehr dazu

4. Mai 2018

Stall mit Tieren aus Holz auf dem Bauernhof-Spielplatz in der Bahnstadt (Foto: DSK)

Zweiter Bauabschnitt der Promenade wird eröffnet

Die Promenade in der Bahnstadt zieht mit ihren hochwertigen Aufenthalts- und Spielflächen schon jetzt viele Bürgerinnen und Bürger aus ganz Heidelberg an. Nun wird der Aufenthalt noch attraktiver: der zweite Bauabschnitt der Promenade mit dem Bauernhofspielplatz wird offiziell eröffnet.

mehr dazu

14. Januar 2018

Rund um den Gadamerplatz und das neue Bildungs-, Betreuungs- und Bürgerhaus B³ im Zentrum der Bahnstadt feiern die Heidelbergerinnen und Heidelberger ihr diesjähriges Bürgerfest (Foto: Christian Buck).

Eröffnung des Bildungs-, Betreuungs- und Bürgerhauses B³

Gebäudekomplex mit Grundschule mit Mensa und Sporthalle, einer Kita und einem Bürgerhaus, das vom Stadtteilverein betrieben wird. B³ wurde seit August 2015 im Rahmen einer Öffentlich-Privaten Partnerschaft von der städtischen Bau- und Servicegesellschaft (BSG) errichtet.

mehr dazu

11. Oktober 2017

Das Büro DEGELO Architekten aus Basel sieht für das Konferenzzentrum in der Bahnstadt ein architektonisch markantes Gebäude mit einer rötlich gefärbten Fassade vor. Vom Bahnhofsplatz Süd aus bietet sich ein freier Blick auf den Bereich des Haupteingangs.

 

DEGELO Architekten gestalten Konferenzzentrum

Das Büro DEGELO Architekten aus Basel gewinnt den ersten Preis beim Wettbewerb zur Gestaltung des neuen Konferenzzentrums. Der Siegerentwurf sieht am Czernyring ein architektonisch markantes Gebäude mit einer rötlich getönten Fassade vor.

mehr dazu

September 2017

Grundschule und Kita in B³ starten

120 Mädchen und Jungen lernen in der neuen Ganztagsgrundschule mit Mensa und Sporthalle im Bildungs-, Betreuungs- und Bürgerhaus B³. Seit 2014 wurden die Kinder in der Graf-von-Galen-Schule im Pfaffengrund unterrichtet. Anfang Oktober geht auch die städtische Kita mit 60 Plätzen in Betrieb.

23. Juni 2017

Grundsteinlegung für „MEILEN.STEIN“

Westlich von B³ baut die städtische Gesellschaft für Grund- und Hausbesitz (GGH) ein Gebäude mit 185 Mietwohnungen, einer Kita, Gewerbeeinheiten, Büros, Restaurants und einem Hotel mit 84 Zimmern. Der Bezug ist ab der ersten Jahreshälfte 2019 vorgesehen.

6. Juni 2017

Besucherin des Bahnstadtpfades (Foto: Stadt Heidelberg)

Bahnstadtpfad wird eröffnet

Mit Informationstafeln, Fotostrecken, kurzen Videos und Hörbeiträgen bietet die Stadt ab sofort eine audiovisuelle Entdeckungsreise.

Mehr unter www.bahnstadtpfad.heidelberg.de.

4. Oktober 2016

Bis zum 4. Oktober wird alles ausgepackt: Blick in die neue Kita Zollhofgarten, deren Räume von hellem Holz geprägt sind. Auf dem Foto zu sehen: Die weißen Akustiksegel in Form von Blättern. (Foto: Rothe)

Eröffnung Kita Zollhofgarten

Der Verein päd-aktiv betreibt die Kita mit 80 Betreuungsplätzen in den ehemaligen Güterhallen. Rund 3,6 Millionen Euro hat die Stadt investiert.

Mehr dazu

28. April 2016

Konferenzzentrum kommt in die Bahnstadt

Das neue Konferenzzentrum wird in der Bahnstadt gebaut: Der Gemeinderat votiert mit großer Mehrheit für die Planung östlich des Zollhofgartens am Czernyring.

19. Dezember 2013

Schwetzinger Terrasse (Foto: Buck)

Eröffnung Schwetzinger Terrasse

Der Platz bietet Naherholung mit Bänken, Wasserspiel und dem Themenspielplatz „Feuerwehr“. Eine Fahrrad- und Fußgängerbrücke schafft eine Anbindung an andere Stadtteile. Im April 2014 eröffnet auch die Promenade mit dem Spielplatz „ICE“.

Mehr dazu

16. August 2011

Querbahnsteig wird eingeweiht

Der verlängerte Querbahnsteig des Hauptbahnhofs ermöglicht den direkten Zugang zur Bahnstadt. Eine Park&Ride- und eine Bike&Ride-Station entstehen.

2. Oktober 2010

Baumarkt eröffnet

Innerhalb weniger Monate hat Bauhaus im Fachmarktzentrum der Bahnstadt einen Markt für Heim- und Handwerker errichtet. Auf 20.000 Quadratmetern Verkaufsfläche sind 120.000 Produkte im Angebot. 130 Arbeits- und Ausbildungsplätze entstehen.